Als Eventagentur durften wir tatkräftig für den Nachmittag der offenen Tür des Barockpalais im Einsatz stehen.
Nach knapp zwei Jahren waren die Arbeiten am Haus zum Rechberg und im Rechberggarten in Zürich abgeschlossen. Das Rechberg-Ensemble zählt zu den bedeutendsten Barockpalais auf Zürcher Gebiet und verfügt über einen der schönsten Barockgärten der Schweiz. Am Samstag, 29. März erhielt die Bevölkerung Gelegenheit, die Liegenschaft an einem Nachmittag der offenen Tür zu besichtigen. Es wurden über 1’300 Besucher gezählt.
Eröffnet wurde der Anlass um 13.30 Uhr mit Begrüssungsansprachen von Kantonsratspräsident Bruno Walliser, Regierungspräsident Dr. Thomas Heiniger, Regierungsrat, Markus Kägi, Baudirektor und Tilla Theus, Architektin. Anschliessend konnten die Besucherinnen und Besucher die sanierten Haupt- und Nebengebäude bis 17.30 Uhr frei erkunden.
Interessierten wurde durch Informationstafeln vielfältiges Hintergrundwissen zu den jeweiligen Räumlichkeiten angeboten, auch lagen Broschüre auf. Mitarbeitende der Denkmalpflege standen als Auskunftspersonen zur Verfügung. Auf Wunsch führte Gartenarchitekt Guido Hager die Besuchenden durch den historischen Rechberggarten.