Unter dem Motto ‹Nachhaltiges Bauen – Heute und Morgen› durften wir für die Zug Estates das Nachhaltigkeitsforum auf dem Suurstoffi Areal beim Bahnhof Rotkreuz organisieren.
Das Thema wurde gewählt, weil auf dem Suurstoffi-Areal in Rotkreuz derzeit ein Meilensteinprojekt für den Schweizer Holzbau entsteht. Das 60 Meter hohe Gebäude ‹Arbo› für den Campus der Hochschule Luzern wäre noch vor wenigen Jahren in der heutigen Form undenkbar gewesen.
Es gab viele spannende Keynotes zu hören, wie von Herr Gianrico Setterbrini (Leiter Forschungsgruppe ‹Nachhaltiges Bauen und Erneuern›, Institut für Gebäudetechnik und Energie IGE, Hochschule Luzern), Herr Patrick Suter (GL Gesamtleistungen Systembau & Modultechnologie, ERNE AG Holzbau), Herr Kim Riese (Leiter Entwicklung und Bauprojekte, der Zug Estates AG) und Herr Tobias Ackermann (CEO, Zug Estates Holding AG). Die Begrüssung und Moderation wurde von Herr Dr. Beat Schwab, Verwaltungspräsident Zug Estates Holding AG, sehr souverän übernommen.
Nach den spannenden Keynotes wurden Führungen zum Holzbau organisiert und den Anwesenden ein Apéro riche serviert. Auf den Heimweg erhielten alle Teilnehmer die Broschüre vom Nachhaltigkeitsbericht.